• Sliderbild_1a
  • Sliderbild_2_bleibt
  • Sliderbild_3
  • Sliderbild_4
  • Sliderbild_5
  • Sliderbild_1a
  • Sliderbild_6
  • Sliderbild_7
  • Sliderbild_8
  • Sliderbild_9
  • Sliderbild_1a
  • Sliderbild_10_bleibt
  • Sliderbild_11
  • Sliderbild_12_bleibt
  • Sliderbild_13a
  • Sliderbild_14
  • Sliderbild_15

Ausweitung der Grundschulzeit: Sächsische Schülerschaft wird landesweit befragt!

Erstellt am: 22 Mai, 2017 | Kommentieren

Der LandesSchülerRat Sachsen ruft alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen auf, ab heute an einem landesweiten Schülerentscheid teilzunehmen.

Ziel ist es, das Meinungsbild möglichst vieler Schülerinnen und Schüler zu einer konkreten Thematik zu erhalten. Die Abstimmenden sollen sich positionieren, ob die höchste gesetzlich legitimierte Schülervertretung auf eine Ausweitung der Grundschulzeit auf sechs Jahre hinarbeiten soll.

Abstimmen können die rund 400.000 stimmberechtigten Schülerinnen und Schüler im Zeitraum vom 22.05. bis 02.06.2017. Der Schülersprecher der Schule legt dafür einen Abstimmungstag fest, an welchem in allen Klassen die Befragung durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden dann gesammelt an den LandesSchülerRat gesendet, der diese auswerten und die Öffentlichkeit über das Endergebnis informieren wird.

Die Möglichkeit eines Schülerentscheides ist in der Geschäftsordnung des LandesSchülerRates festgeschrieben. Diese sieht eine Durchführung bei Schlüsselfragen besonderen Interesses der sächsischen Schülerschaft vor. Eine Befragung in dieser Form gab es zuletzt 1995. Im Vorfeld wurde den Schülersprechern der über 600 Schulen entsprechendes Informationsmaterial zugesendet.

http://lsr-sachsen.de

Kommentare

Schreibe eine Antwort





  • Pflegenotstand stoppen!

  • Termine und Veranstaltungen

    • Mo, 25. November 2019, 15.00 Uhr
      Interkulturelles Frauentreffen im Bürgerladen „GemeinSinn“ Kamenz
    • Sa, 30. November 2019, 09.30 Uhr
      Gesamtmitgliederversammlung DIE LINKE. Bautzen
  • Für längeres gemeinsames Lernen in Sachsen!

  • Kategorien

  • Archive

  • Links

  • Schlagwörter

  • RSS-Feed

  • Login