„Längeres gemeinsames Lernen ermöglichen – Rahmenbedingungen für Gemeinschaftsschulen schaffen.“ jetzt umsetzen!
Erstellt am: 5 November, 2009 | Kommentieren
Zu den Äußerungen des Kultusministers, die Gemeinschaftsschulen in Sachsen abzuschaffen, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Cornelia Falken:
Der Koalitionsvertrag von CDU und FDP erteilt dem längeren gemeinsamen Lernen eine klare Absage. Die wenigen Gemeinschaftsschulen, die es bisher gibt, sollen evaluiert und abgeschafft werden. Dabei hatte die FDP im Wahlkampf ausdrücklich versprochen, die Gründung von neuen Gemeinschaftsschulen zu unterstützen. Der Kultusminister bekräftigt also in der Sächsischen Zeitung von heute nur, was die Koalitionäre längst beschlossen haben.
DIE LINKE wird sich gegen die Abschaffung der Gemeinschaftsschulen in Sachsen entschieden wehren. Das längere gemeinsame Lernen hat Zukunft, wie Thüringen zeigt. Einen entsprechenden Antrag mit dem Thema „Längeres gemeinsames Lernen ermöglichen – Rahmenbedingungen für Gemeinschaftsschulen schaffen.“ jetzt umsetzen! (Drs 5/ 41) hat DIE LINKE bereits eingebracht. Sie wird ihn im Dezember im Landtag zur Debatte stellen.
Unseren Antrag im Wortlaut finden Sie unter: http://linksfraktionsachsen.de/index.php?section=directory&cmd=detail&id=40607&lid=6
Kommentare
Schreibe eine Antwort